Forum Obernkirchen
Neus Forum für Obernkirchen & Schaumburg ?

von Thomas Stoye am 26.May.2004 22:16 

Hallo an alle, insbesonders an Frank.

Mir ist das Thema mit den ungebetenen Beiträgen hier im Forum noch mal durch den Kopf gegangen. Mein Vorschlag ist ja, ein Forum zu starten, bei dem sich jeder, der einen Beitrag schreiben möchte, registrieren muß. So hat man wenigstens mal eine E-Mail Adresse von so einem Lümmel.

Ich habe mal so ein Forum oder Board eingerichtet. Klickt einfach mal auf den Link.
Ich würde dieses Forum (incl. Datenbank, Webspace usw.) erst mal zur Verfügung stellen, jedoch möchte ich es nicht alleine administrieren, sondern diesen Job auch auf nette und zuverlässige Personen (wie den Frank) verteilen. 
Also Frank: Schau mal rein und sag, ob Du dazu Lust hast.
Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht versprechen, ob dieses Forum für immer von mir betrieben wird, weil immer ist ja auch verdammt lange :-)

Gruß, Thomas
 

von Thomas Stoye am 27.May.2004 11:10

So, das Kind hat nun auch eine schöne Adresse bekommen:
www.schaumburger-forum.de

Gruß, Thomas



Skulpturenstadt Obernkirchen 

von Frank Ackemann am 22.Nov.2003 10:42

In dem Zeitungsbericht „Der Hauch der Geschichte“ wird geschrieben, dass die Einmaligkeit Obernkirchens in Bezug auf die Sandsteinbrüche, aus dem Blickfeld der Stadt verschwunden ist. 
Um Obernkirchen als touristische Attraktion in Deutschland und der Welt bekannter zu machen, habe ich, (Frank Ackemann) bei der letzten Sitzung der Projektgruppen zum Stadtmarketing Obernkirchen angeregt, die Stadt in „Berg- und Skulpturenstadt Obernkirchen“ oder „Skulpturenstadt Obernkirchen“ umzubenennen. Ich meine, dass es dadurch zu einem größeren Touristenaufschwung kommen könnte. 
Vielleicht könnte im Forum Obernkirchen darüber diskutiert werden?

von Thomas Stoye am 24.May.2004 22:42 

Hallo Frank,
klasse, dass Du Dich so einsetzt! 
Bis vor ein paar Tagen konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum es jemanden unter touristischem Aspekt nach Obernkirchen verschlagen sollte. Doch dann brachte meine Frau mir so einen Flyer aus dem neuen " Obernkirchener Informationsbüro" mit. Beim Kaffee laß ich ihn mir durch und war total erstaunt, in welcher Lebenswerten Stadt und Umgebung ich wohne. Frank, hast Du damit etwas zu tun ?
Ich bin mir leider gar nicht im klaren, wie viele Skulpturen es in Obernkirchen gibt. Sind es denn viele?
Natürlich sind Quantität und Qualität zwei Paar Schuhe, doch würde ich als Skulpturenliebhaber eher Städte besuchen, bei der ich meinen Vorlieben etwas ausgedehnter nachkommen darf.
Ich denke auch (habe ich aus dem Flyer), dass für Übernachtungen und dem Gaumen sehr gut in unserer Bergstadt gesorgt wäre.

Gruß, Thomas


etwas Werbung zu Weihnachten 

von Tanja  am 13.Nov.2003 21:11 

vielleicht schaut ja doch ab und an jemand hier rein ....und ich kann ein wenig Werbung für meine Seite machen:
http://www.huperzia.de/

von Thomas Stoye (thomas@stoye-web.de) am 24.May.2004 22:24 

Hallo Tanja,
dann möchte ich an dieser Stelle auch mal Werbung machen :-)
Haben Sie Ihre Homepage denn schon bei der Suchmaschine für den Landkreis Schaumburg eingetragen ? Nein ?
Hier der Link: www.schaumburg-web.de

Gruß, Thomas Stoye

http://www.schaumburg-web.de/


Ausländerhaß

von Frank Ackemann  am 10.Sept.2003 09:18 

Am 10. September 2003 um 00:26 - 00:30 Uhr wurden 3 Einträge im Forum Obernkirchen eingetragen die mit Ausländerhaß gespickt waren. (Wortlaut siehe unten)
Der Absender verwandte als E-Mail Adresse ein Pseudonym, weshalb ich die Einträge gelöscht habe.
Daß es in Obernkirchen diese Probleme gibt, ist unbestritten. 
Man sollte auch darüber diskutieren, aber nicht auf solch niedrigem Niveau. Warum nennen Sie nicht Ihren richtigen Namen?

Frank Ackemann
 

10.Sept.2003 00:26

OBK IST VOLL SCHEIßE NUR STINKENDE KANNAKEN UND JUNKIES IN DER INNENSTADT!!!
PFUI : KINDER NEHMEN DROGEN (VIELE-SEHR VIELE)
IN DER SCHULE AM OCHSENKNECHT WIRD MIT DROGEN GEDEALT!!!!
 

10.Sept.2003 00:28 

OBK-STIRBT-AN-AUSLÄNDERN
 

10.Sept.2003 00:30

WER-IST-MEINER-MEINUNG
 

von Thomas Stoye am 26.May.2004 20:32

Um solchen sinnlosen Einträgen Herr zu werden, empfehle ich die Einrichtung eines Forums, für das man sich anmelden muß.

Gruß, Thomas


Beach-Ball 08.03

von Ralf Soelter am 12.Aug.2003 07:15

Wenn jemand Interesse an weiteren Fotos vom Beach-Ball-Wochenende hat, kann man mich unter o.g. E-Mail-Adresse anschreiben.
Ich will kein Geld dafür. Brenne die ca. 90 Bilder auf CD. Die JPEG´s laufen auf einem DVD-Player auch ( mit Pausetaste ! ) -ein Photoshow-Programm für PC kann mitgeliefert werden.
 

von Bernd Schade am 29.Oct.2003 12:15 

Wer erinnert sich noch an die heißen Tage im Sommer 2003.

Einige von Ralf's Bildern vom Beachvolleyball auf dem Obernkirchener Kirchplatz habe ich Online gestellt.

Tschau.....B.S.



Alte Bückeburg 

von Sascha am 4.Aug.2003 00:34 

Wer ist für das Gelände zuständig ?
Warum ist das ganze Areal zu einen Abenteuerspielplatz für Vandalen geworden ?
Ist es vielleicht zu verkaufen ?
 

von de Groot am 5.Aug.2003 15:22 

Hallo Sacha,
das Gelände der "alten Bückeburg", die ehem. englische Kaserne "Harden Barracks", gehört heute der Bundesrepublik Deutschland und zwar der Bundesfinanzverwaltung.
Zuständig ist das Bundesvermögensamt in Hannover. Dort kann man vermutlich auch die anderen Fragen beantworten.
mfg
Rolf de Groot 



Fußball 

von Mauri am 4.Jun.2003 07:14 

Guten Tag Herr Frank Ackemann, 
die neue Homepage des Fußballvereins Mtv Juventus Obernkirchen ist jetzt Online !
Würde mich über einen Link oder Bannertausch sehr freuen !!

Grüße
Webmaster (juventus)

www.Mtv-Juventus-Obernkirchen.de 



Eine KGS Obernkirchen wird es nicht geben.

von Frank Ackemann  am 27.Mar.2003 10:21 

Bildung / Schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion widerspricht Kreisrätin und hält Genehmigung für vollständig ausgeschlossen.
Klare: Eine KGS Obernkirchen wird es nicht geben.
 

von Bernd Schade am 27.Mar.2003 11:12

Das war doch abzusehen. Mit der neuen Landesregierung wird da auch nichts laufen.
Ist da Obernkirchen zu spät in die Pötte gekommen ?

Aber unsere Kinder werden doch jetzt sowieso gebildeter wo doch hunderte von Lehrern neu angestellt werden.
Hat denn schon jemand in Obernkirchen oder anderswo einen "Neulehrer" gesehen ?

Tschau.....B.S.
 

von Thomas Stübke am 2.Apr.2003 22:19 

Hallo Frank,
ich habe durchaus noch etwas Hoffnung für die Einrichtung der KGS in Obernkirchen. Nachdem jetzt klar ist, das alle Schüler(innen) Obernkirchens angenommen werden müssen, wird die Befragung über Ostern hoffentlich noch eindeutiger für die KGS ausfallen. Und eine Landesregierung, die sich nur aus prinzipiellen Überlegungen heraus gegen einen Elternwillen entscheidet, hat das Regieren nicht verdient.
Gruß
Thomas Stübke

Mein Antrag zur Einrichtung der KGS steht unter www.stuebke.de



Weihnachtsgruß

von Bernd Schade am 24.Dec.2002 19:36 

Die besten Weihnachtswünsche an alle Forumteilnehmer aus Obernkirchen/Bad Eilsen.

Tschau.....B.S.
 
 

 HomePage   http://www.team-schade.de 



Vorstoß zur sofortigen Einrichtung einer KGS-Obernkirchen abgelehnt 

von Frank Ackemann  19.Dec.2002 09:40 

Der Kreistag hat die sofortige Einrichtung einer KGS-Obernkirchen zu Gunsten eines kreisweiten Konzepts abgelehnt. Meiner Meinung nach wird hier der Standort Obernkirchen, im Vergleich zu den Städten:
Rinteln, Bückeburg und Stadthagen, benachteiligt.
Über neue Vorschläge und Meinungen zu diesem Thema, kann hier im Forum diskutiert werden.

Frank Ackemann
 

von Klaro am 21.Dec.2002 15:40 

Hallo
Ich bin auch der Meinung das Obernkirchen hier bewußt benachteiligt wird. Mir ist aufgefallen das in der selben Kriestagssitzung wo die Enscheidung über eine KGS in Obernkirchen wiedermal verschoben wurde, ein Anbau an das Adolfinum genehmigt wurde. Damit sind doch schon wieder vollendete Tatsachen geschaffen worden.
Bei der nächsten Diskussion heißt es dann "Jetzt haben wir in Bückeburg geade gebaut."
Auch von unserem Bürgermeister bin ich sehr entäuscht. Erst drückt er sich mal seine Meinung über die KGS zu sagen und dann stimmt er noch für eine weitere Verzögerung. Herr Sassenberg soll endlich mal Farbe bekennen.
Ich bin selbst Mutter einer 8 jährigen und würde mich sehr über eine KGS in Obernkirchen freuen. Allen die so unnachgiebig für diese kampfen ein herzliches Dankeschon und weiter soo.
 

von Frank Ackemann am  27.Mar.2003 10:01

Bildung / Schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion widerspricht Kreisrätin und hält Genehmigung für vollständig ausgeschlossen.
Klare: Eine KGS Obernkirchen wird es nicht geben.



Finanzen unserer Stadt 

von Thomas Stübke (B90/Die Grünen) am 6.Dec.2002 00:32 

Hat jemand Vorschläge zur Reduktion oder Veränderung städtischer Leistungen? 



So sieht ein lebenswertes Obernkirchen aus

von Frank Ackemann am 13.Nov.2002 09:41

Agenda-Leitbild / Arbeitsgruppe Stadtentwicklung bittet Bürger im Internet um ihre Meinung.
 

von Klaro am 19.Nov.2002 11:26 

Ich habe das Leitbild überflogen.
Da ich aber die Arbeit der Agenda Gruppe schon länger verfolge sagt es mir nichts wesentlich Neues.
Mich würde aber schon interessieren wie das die restliche Bevolkerung von Obernkirchen so sieht.
Das noch keiner etwas dazu geschrieben hat kann ja nur heißen das auch keiner an der Entwicklung von OBK interessiert ist.
Ich fände es toll wenn sich Obernkirchen nach diesem Leitbild entwickeln würde.



Sagen und Legenden 

von Astrid am 28.Oct.2002 12:50 

Hallo,
ich möchte gerne eine Arbeit (für die Uni) über Sagen und Legenden aus Obernkirchen, speziell rund um die Stiftskirche, aber nicht nur, schreiben.
Wer kennt welche und kann vielleicht noch was über Entstehung und Hintergrund sagen?
Gibt es Literatur?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Astrid

von de Groot am 4.Nov.2002 16:38 

Hallo Astrid,
es gibt eine ganze Reihe von Geschichten rund um das Stift (Der Hunnenüberfall, die Pferdedieblegende, das wundertätige Marienbild, der unterirdische Verbindungsgang zur alten Bückeburg etc.) Frage, wie umfangreich soll Deine Arbeit werden und wie weit willst Du in die Hintergründe gehen.
Literatur, Bilder und andere Texte sind im Museumsbestand vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Gruss Rolf-Bernd de Groot

von Astrid am 5.Nov.2002 20:46 

Hallo Herr de Groot,

ich möchte eine Arbeit in Literaturwissenschaft schreiben, für einen Qualifizierten Leistungsnachweis, d.h. ca. 15 Seiten.
Die Legenden und ihre eventuellen Varianten, Parallelen zu Legenden in anderen Gegenden, Entstehungsgeschichte und Hintergrund... so in der Art.

Die Legende vom Hunnenüberfall, die Pferdedieblegende und das wundertätige Marienbild kenne ich, auch die Geschichte mit der zugemauerten Prieche, allerdings habe ich meine Unterlagen irgendwo eingegraben und finde sie nicht mehr wieder (ich war mal Kirchenführerin, da lernt man ja ein wenig in der Richtung). Ich denke, ich werde mich zuerst mal an Pastor Dr. Müntinga wenden, er weiß ja sehr viel über die Stiftskirche.
Aber von einem Gang zur Alten Bückeburg habe ich z.B. noch nie etwas gehört.

Daß ich bei Bedarf auch auf Informationen aus Museumsbeständen zurückgreifen kann, finde ich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen,
Astrid

von Axel am 27.Mar.2004 14:44

Aha, interessant. 

In welcher Form kann man sich denn im Museumsbestand informieren? Ist Anmeldung erforderlich oder ist ein Lesesaal während der Öffnungszeiten zugänglich?

Nette Grüße, Axel.



Neue Suchmaschine für den Kreis!

von Thomas Stoye am 17.Sept.2002 21:54 

Hallo liebe Leser,
ich möchte mal kurz etwas Eigenwerbung an die Leser bringen :-)
Vor einigen Wochen haben mein Partner und ich (wir sind "Das Homepage-Team" aus Obernkirchen/Eisbergen) mit einer weiteren Firma zwei Suchmaschinen gestartet:
www.schaumburg-web.de und www.porta-web.de
Die Einträge sind absolut kostenfrei! 
Werbung kann gegen kleines Entgeld geschaltet werden.
So...Werbung Ende :-)

An Frank: Habe nach fast einem Jahr wieder Dein Forum besucht. Bin begeistert, so langsam kommt es in gang.

Viele liebe Grüße, Thomas



Weiterhin Geld für ABM-Stelle 

von Sebastian am 20.Aug.2002 11:47 

Gott sei Dank!! Es gibt weiterhin Geld für die ABM-Stelle im Jugendzentrum. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte sich eine hervorragende Jugendarbeit in Luft aufgelöst
bzw. das Angebot an Freizeitgestaltung in Obernkirchen drastisch gekürzt werden müssen. 

von Klaro am 23.Aug.2002 08:22 

Hallo Sebastian
Ich bin ganz deiner Meinung.
Ich habe wärend der OWOKI einiges von Susannes Arbeit mitbekommen und auch ich habe gejubelt als ich gelesen habe das sie nun noch etwas bleiben kann.
Vielen Dank an alle die da mitgekampft haben.



Alte Bückeburg

von Eberhardt Heumann am 18.Aug.2002 17:31 

"Alte Bückeburg"
Leider zerfällt ein historisches Gebäude in
unserer Stadt das eigendlich unter Denkmalschutz stehen müsste, doch keiner fühlt sich dafür zuständig.
Keine Partei versucht hier etwas gegen die
unwiederbringliche Zerstörung des weithin
bekanten Gebäudes zu unternehmen.
Warumm nur?

von Klaro am 18.Aug.2002 17:58 

Hallo
Wir beobachten auch immer beim spazierengehen wie das Gelände um die alte Bückeburg immermehr verfällt. Es wurden ja auch schon einige teure Gutachten in Auftrag gegeben. Aber dort oben hat sich noch nichts getan. Ich sehe aber nicht warum das Gelände unter Denkmalschutz stehen sollte. Ich denke abreißen wäre hier sinnvollen. Dann wäre dieser Schandfleck in Obk entlich weg.

von Eberhardt Heumann am 18.Aug.2002 18:33 

die "ALTE BÜCKEBURG" steht auf historischem
Boden, weiterhin sind die jetzigen Gebäudeteile mit der Geschichte Obernkirchens
stark verbunden.
Ein Abriss wäre genauso fatal wie der Abriss
der ROTEN SCHULE gewesen währe!
Viele Obernkirchener werden mir dieses bestätigen.

von Tanja am 21.Aug.2002 09:08 

Hallo,

Darf ich mal nachfragen, wo genau die Alte Bückeburg ist?

Viele Grüße,

Tanja

von Eberhardt Heumann am 25.Aug.2002 19:07 

Die "ALTE Bückeburg" war lange Zeit ein sehr bekanntes Lokal in unserer Stadt, ähnlich wie
der Eichenkrug". Viele Bürger dieser Stadt
haben dort schöne Stunden verbracht.
Wenn Gebäude dieser Art nicht mehr schützenswert sind, warum reißt mann sie nicht gleich ab, so stehen sie ungenutzt da
und werden langsam eine Gefahr für Kinder und
auch für Spaziergänger. Um die Sicherheit durch eine intakte Zaunanlage kümmert sich auch keiner. Weiterhin verlange ich nicht das die Stadt Obernkirchen mit finanzielen Mitteln das Gebäude saniert , sondern die Standortverwaltung und damit der Staat, der dieses Gelände so verlassen hat und sich einfach aus der Sicherungsverpflichtung des Geländes entzogen hat.
Ich glaube nicht das es hier um nur das eine 
Gebäude geht, wenn Abriss dann schnellstens,
und dann richtig mit Beseitigung der ölverschmutzten Garagen und Böden.
Ich hoffe, daß ich hier mit vielen anderen übereinstimme.

von Klaro am 27.Aug.2002 17:38 

Jetzt sind wir ja doch einer Meinung!

von Andy am 4.Aug.2003 00:19 

Wer kann mir sagen , ob es eine möglichkeit gibt, die alten Gebäude auf dem Gelände der Alten Bückeburg zu besichtigen.



Wir möchten in Obernkirchen wohnen 

von Bernd am 15.Jul.2002 12:00 

Hallo Obernkirchen

Wir, die Familie Schade, möchten wieder in Obernkirchen wohnen. Darum suchen wir ein Haus in Obernkirchen zur Miete. 
Wer uns weiterhelfen kann möge uns bitte mailen oder unter 0572284178 anrufen.
 

Tschau.....B.S.

 von Klaro am 30.Sept.2002 12:22 

Hallo Bernd
Auf unserem Spaziergang am Sonntag haben wir ein schönes Haus gesehen das zu vermieten ist.
Es steht am Höheweg nr. 22.
Vielleicht wäre das etwas für euch.
Außerdem ist im Küsterfeld ein ganz toller Bauplatz zu verkaufen.



Stadtmarketing-Forum am 17.08.02 

von Frank Ackemann am 5.Jul.2002 10:38 (vorlesen) 

Konzept steht: Bürger sollen zu Wort kommen. 
Moderatoren sollen Burgfrieden sichern.



Feuerwehr Vehlen 

von Frank Ackemann am 4.Jul.2002 09:37 

Löschfahrzeug:
Wie dringend ist die Ersatzbeschaffung?
Der Oldie läuft mit neuer TÜV-Plakette. 


KGS Obernkirchen 

von Frank Ackemann am 29.Jun.2002 10:52 

Kultusministerin für Einführung der KGS Obernkirchen. Auch die Kreisverwaltung sieht sich auf der Linie des Ministeriums. Die KGS-Entscheidung kann bald fallen.
Diesen Bericht finden Sie in den Obernkirchener News.



Heye Glas

von Frank Ackemann am 29.Jun.2002 10:42 

Höltershinken prüft, ob sich Heye selbst retten kann - Cobblestone dritter Interessent. Vielleicht ist auch die Eigensanierung möglich.



Handball Regionalliga Nord (Spielplan für die Saison 2002/2003)

von Frank Ackemann am 25.Jun.2002 20:17 

Weil Meister Augustdorf aufgestiegen, Bielefeld, Emden und Bissendorf abgestiegen sind, und die beiden südniedersächsischen Vereine aus Duderstadt und Münden der geographischen Neuordnung zum Opfer fielen und der Staffel Mitte zugeordnet wurden, mußten sechs neue Vereine in die Regionalliga Nord eingegliedert werden.
Die Mannschaften sind die beiden Zweitligaabsteiger TV Grambke Bremen und HC 93 Bad Salzuflen, sowie die Oberligaaufsteiger VfL Horneburg (Oberliga Nordsee), GWD Minden II (Oberliga Westfalen) und SG Wilhelmsburg (Oberliga Hamburg).
Als sechsten Neuzugang können sich die Handballfans noch auf den VfL/BHW Hameln freuen, der in der letzten Saison in der ersten Bundesliga spielte, aber aus finanziellen Gründen einen Rückzug in die Regionalliga Nord nicht vermeiden konnte.

von Bernd am 28.Jun.2002 18:02 

Es sollen 3 Heimspiele anstatt am traditionellen Sonntag schon am Freitag Abend in Obernkirchen stattfinden.
Ich bin gespannt wie das Obernkirchener Publikum damit klar kommt.
Wie ist eure Meinung dazu ?

Tschau.....B.S.



Nichts los in Obernkirchen?

von Holger am 12.Jun.2002 17:32 

Ich will nicht immer so sinnlos zuhause rum sitzen also wer schreibt mir mal ne email?

von Klaro am 28.Jun.2002 12:38 

Hallo Holger
Natürlich ist in Obernkirchen immernoch was los. Aber die Obernkirchner haben es immernoch nicht gelernt sich richtig zu verkaufen.
Schön mal wieder etwas von dir zu hören.

von Holger am 28.Jun.2002 12:42 

Na dann ist ja gut ich dachte schon ich bin alleine, aber du bist ja auch nicht mehr in Obernkirchen, warum wohl?

von Tanja am 2.Jul.2002 14:55 

Hallo Holger,

Ich glaub mein Obernkirchner Schwesterchen hat versehentlich meine homepage verlinkt. Ich bin nicht mehr in Obernkirchen, aber nicht, weil dort nichts los wär. Ehrlich gesagt beneide ich die Obernkirchner manchmal wegen dem "viel los". Hier in der Großstadt(?) ist es manchmal nicht sehr viel mehr.
Ich denke Obernkirchen stellt eine Menge auf die Beine und jeder kann sich einbringen.

Was sollte deiner Meinung nach mehr los sein?

Ich bin weg, weil es in Obernkirchen keine Uni gab, aber das wär ja vielelicht auch ein etwas gewagter Wunsch ;-).

Viele Grüße,

Tanja
von Klaro am 3.Jul.2002 20:10 

Hallo Holger 
Ich wohne immernoch in Obk und kann mir immernoch schwer vorstellen wo anders zu leben.
Geade komme ich mit meiner Tochter von einer Owoki Veranstalltung. Lisa war die ganze Woche in Aktion und das wird auch den Rest der Ferien so weiter gehen.
Jedes Wochenende ist irgend etwas los in Obernkirchen ich denke wer da meckert sollte sich erst einmal informieren was es so für möklichkeiten gibt.
Nur für die Einkaufs situation müßte mal etwas gemacht werden. Est ist schon traurig wie viele Geschäfte in Obernkirchen leer stehen.

von Sebastian Franz am 9.Sept.2002 13:11 

Hallo! diese Antwort kommt vieleicht etwas verspätet, aber besser spät als nie! :)

Ich finde, dass wir (der Jugendring und die Jugendpflege) viele Angebote für Kinder und Jugendliche in Obernkirchen bieten. Besonders in den Ferien (OWoKi).

Für Verbesserungen und Angebotsvorschläge sind wir natürlich immer offen, diese sind auch erwünscht und für eine abwechslungsreiche Jugendarbeit auch notwendig.

Informationen zum Jugendring und Veranstaltungen in Obernkirchen gibt es unter:
www.jugendring-obernkirchen.de.vu
(s. Link) 

MfG Sebastian Franz (JR Vorstand) 



Seiten Obernkirchen-info 

von Holger Everding am 11.Jun.2002 16:51 

Hallo aus Oldenburg,
als Alt-Obernkirchener mit Heimatgefühlen habe ich mir mit großem Interesse die Seiten angesehen. Inhaltlich finde ich es eine gute Mischung und eine tolle Leistung - leider kann die grafische Qualität nicht mithalten. Das ist schade, denn attraktive Seiten werden hierdurch abgewertet. Würde mich gern beteiligen.

Siehe
http://www.ral-digital.de
http://www.e-c4.org
http://www.mut-messtechnik.de
u.a.

Viele Grüße

Holger Everding



Veranstaltungskalender

von Frank Ackemann am 26.May.2002 12:10 

An alle Vereine!
Wenn Sie Ihre Veranstaltungen in Obernkirchen publik machen möchten, senden Sie mir bitte eine E-Mail, damit ich sie in den Veranstaltungskalender aufnehmen kann. 
E-Mail: frank.ackemann@t-online.de



Sportstadt Obernkirchen ?

von Bernd Schade am 3.May.2002 17:01 

Hallo Obernkirchen

Samstag 4.Mai 2002:
Die Handballsparten der VT Bückeburg und des MTV Obernkirchen präsentieren in der Kreissporthalle am Kammweg einen Jugendhandballnachmittag

Von 13:00 - 18:00 Uhr: JugendhandballerInnen von den "Mini's" bis zur A-Jugend zeigen Trainingseinheiten und Handballspiele.
Rahmenprogramm:
Torwandschießen. Tombola und das MTV-Fanprojekt mit der Kletterwand.

Um19:30 Uhr letztes Heimspiel der Saison der Regionalligahandballer
MTV Obernkirchen 1.Herren
mit anschließender Nichtabstiegsfeier.
 

man sieht sich

Tschau.....B.S.

von Tanja am 8.May.2002 22:42 

Hallo,

Auch wenn mich der Inhalt deines Beitrages nicht so sehr betrifft, da ich in Jena lebe, so tut es die Überschrift umso mehr. 
Ich lebe hier mit zwei sehr turnbegeisterten Kindern (1,5 und 4) in einer Stadt mit um die 100000 Einwohner, die sich also gelegentlich Großstadt nennen kann. Es gibt für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren eine einzige Turngruppe. Man muß sich, um einen Platz zu ergattern, etwa 1 Jahr voher anmelden. Dann gibt man sein Kind ab und darf selbstverständlich NICHT zugucken, da das dem Vorturnen nach einem Jahr vorbehalten ist, wo dann auch die Turnzeit endet.

Da lob ich mir Obernkirchen mit den vielen Kinderturngruppen überall, wo eine spielerische Heranführung an den Sport möglich ist. Ich hab nun zweimal als auswärtswohnende die Turnstunden des MTV und TSV Krainhagen mit meinen Kindern besuchen dürfen (Kinderturnen für 4-6 Jahre und Mutter- und Kindturnen) und sowohl ich als auch meine beiden Kinder sind begeistert. 

Wenn es mal überall so wäre!

Viele Grüße,

Tanja, die ihre Obernkirchenbesuche zukünftig auf die Montage legen wird ;-)
 

von Bernd Schade am 16.May.2002 14:31

Hallo

Ist doch klasse wenn es auch mit den "Kleinen" in Obernkirchen klappt.

Für eine Stadt wie Obernkirchen ist es für mich wie ein kleines Wunder wenn eine Handballmannschaft demnächst die 3.Saison in der dritthöchsten Klasse mitspielt und die Volleyballerinnen nun sogar 2.Liga spielen.
Auch was die Radfahrer oder die Schwimmfreunde auf die Beine stellen kann sich sehen lassen.

Vielleicht ist das mit ein Weg den Bekanntheitsgrad der Bergstadt zu fördern und für Kunden sowie Arbeitgeber interessant zu sein.

Tschau.....B.S.
 

von Frank Ackemann am 26.May.2002 12:30 

Die Sensation ist perfekt. 
Die Volleyballerinnen des MTV Obernkirchen spielen in der 2. Bundesliga. Auf meiner Sportseite (Volleyball) könnt Ihr schon mal die Mannschaften, gegen die der MTV in der nächsten Saison spielt, anklicken.
Gruß
Frank Ackemann
 

von Bernd Schade am 27.May.2002 14:45 

Hallo,

Und wir vom Fan-Projekt "Block B"
des MTV Obernkirchen haben unseren Anteil dazu beigetragen :-)

Stehen schon die Termine der Heimspiele fest ?
 

Tschau.....B.S. 



Schaumburger Tracht

von Bernd Schade am 26.Apr.2002 16:45 

Hallo

Für eine Bekannte suche ich eine Strick- oder Häkelanleitung für ein Schaumburger Trachtentuch.
Ob Link im Internet, Buchmaterial oder wie auch immer.
Hinweise werden dankend angenommen.
 

Tschau.....B.S.

von Tanja am 27.Apr.2002 20:57

http://homepage.mac.com/efi/Kunststricken.html

...die Handschuhe sind vielleicht ein kleiner Anfang? ;-)

Viele Grüße,

Tanja

von Bernd Schade am 27.Apr.2002 21:48

Hallo Tanja

Vielen Dank für den Tipp.
So ein Buch ist sicher ein Anfang, wenn auch nicht ganz billig für eine Schülerin. 

Vielleicht findet sich ja noch ein Heimatbegeisterter Obernkirchener der Ihr eine Strickvorlage zur Verfügung stellt.
 

Tschau.....B.S.



Schienen im Steinbruch...wie alt? 

von Tanja am 25.Apr.2002 21:08 

Hallo,

Kann mir hier jemand sagen, wie alt die alten schmalen Schienenreste sind, die man im Alten Steinbruch noch hier und da finden kann? 
Wann wurden damit Steine transportiert?

Viele Grüße,

Tanja

von Hermann Kauffeld am 12.May.2002 19:43 

Hallo,
ich denke du meinst die Schienen im Steinbruch auf dem Bückeberg. Meine Eltern hatten bis in die 60er Jahre ein Lebensmittelgeschäft und auch die damaligen Bewohner auf dem Bückeberg beliefert. Als Kind bin ich oft auf dem Bückeberg und auch in den Steinbrüchen gewesen. Und Eisenbahnen haben mich schon immer interessiert.
Die Steine wurden zwischen den Steinbrüchen und der Verarbeitung auf dem Bückeberg, aber auch dem Steinhauerplatz oberhalb des Bahnhofs in Obernkirchen mit Feldbahnen transportiert. Wann die Bahnen gebaut wurden, weiss ich nicht. Die Bahn zum Steinhauerplatz wurde relativ früh (in den 50er Jahren) stillgelegt und abgebaut, die Steine wurden danach per LKW transportiert. Die Verbindung zwischen den Steinbrüchen und der Verarbeitung auf dem Bückeberg wurde noch bis in den 60er Jahre genutzt. Zwischen Obernkirchen und dem Bückeberg kann man aber heute noch an manchen Stellen die Trassen der alten Bahnen erkennen.



Für Werbung kann ich nichts 

von Frank Ackemann am 16.Apr.2002 18:00 

Hallo,
da es im Internet so gut wie keine kostenlose, werbefreie Foren gibt, muss man die Werbung wohl oder übel hinnehmen. Wenn da also mal für Erotik-Seiten (was auch auf den Seiten von T-Online, Lycos, MSN usw. passiert)geworben wird, oder wenn sich im Hintergrund ein separates Fenster mit einer Casinoseite öffnet, kann ich dagegen nichts machen. Wer also nicht ins Casino will, kann diese Seite einfach wegklicken.
Ansonsten hoffe ich, dass viele ins Forum schreiben. Themen gibt es in Obernkirchen genug.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Ackemann

von Bernd Schade am 18.Apr.2002 11:49 

Hallo
Das mit der Werbung finde ich gar nicht so schlimm. Manche professionelle Seiten belagern den Bildschirm deutlich mehr als das bisserl Casinowerbung. 
Besser wäre natürlich wenn schon Werbung dann von einheimischen Geschäften.
Oder mehr Werbung für dieses Forum :-)

Tschau......B.S.
 

von Klaro am 21.Apr.2002 11:06 

es ist ja schnell gemacht die Werbung wegzuklicken.
Schade finde ich nur das man hier keine antworten auf einen Beitrag bekommt.
An mangeldem Intresse an der Politik in Obernkirchen kann es doch nicht liegen.
Aber vielleicht sind die Obernkirchner etwas Internetfaul.
Das ist ein Aufruf an alle Obernkirchner und nicht Obernkirchner doch bitte , bitte mal was in dieses Forum zu setzen. Ich würde so gerne mal auf einen Beitrag antworten.

von Tanja am 23.Apr.2002 23:01 

Fehlt vielleicht ein wenig an Werbung? ;-)

Es gibt übrigens auch werbefreie Foren. 
Ich hab mir (nur zum Spaß) eines von http://www.webtropia.com/ eingerichtet.
Und da ich noch nicht herausbekommen hab, wie man sich Foren anschaut, bevor man sie einrichtet hier der direkte link:
http://forum.webtropia.com/huperzia/

Mit wenig Werbung, aber mir von der Aufmachung sehr gut gefallen tut mir eines von:
http://www.webmart.de/login/admin.cfm

...und das sieht dann (beitragslos) so aus:
http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=864787

Eines von Forum Romanum hab ich auch, aber da erscheint bei mir immer die Kasinowerbung ziemlich nervig. Wieso ist die hier nicht?

Viele Grüße,

Tanja, die bald auf ihrer homepage einen bericht über 3 Wochen "Urlaub" in Krainhagen und Obernkirchen bringt.
 

 HomePage   http://jetzweb.de/tanja 
 

von Tanja am 23.Apr.2002 23:02 

...hab sie eben gesehen die Werbung hier :-(

von Klaro am 29.Apr.2002 11:03 

Ich war geade auf der Homepage von Tanja.(Hauptsächlich auf persönlichem Intresse an den Bildern)Die Seiten über den Besuch in Obernkirchen sind aber auch eine gute Werbung für eine Möglichkeit des sanften Tourismus in Obk. Sollte man sich mal ansehen. 



Bergehalden 

von Klaro am 12.Mar.2002 15:49 

Bergehalden unter Schutz stellen?
In Obernkirchen scheint doch alles etwas anders zu sein. 
Da sollen 5 Bergehalden oder Kummerberge unter Schutz gestellt werden.
Anstatt diese zu besuchen und zu prüfen, welche denn am schützenswertesten ist, und diese dann zu schützen. Prüfen die Obernkirchner Politiker schon seit Jahren welche der Halden den am wenigsten stört. Wo ein „Plattmachen „ nie in Frage kommt.
Da Treffen sie auf die größte und sagen : „ Eine müssen wir ja unter Schutz stellen, diese hier ist zu groß , also muss sie es sein.“ 
Keiner sieht den Müll . 
Keiner Fragt nach der Ursprünglichkeit. 
Keiner Fragt ob diese Halde den das Landschaftsbild prägt.
Keiner untersucht ob gerade dort die typischen Pflanzen zu finden sind.
All dieses trifft meiner Meinung nach nämlich gerade für diesen Kummerberg nicht zu.
Diese Halde liegt nicht mitten in einem Feld, wie es so typisch für unsere Umgebung ist. 
Der viele Müll muss auch nicht geschützt werden. 
Der Boden ist soviel begangen und gefahren worden das die typischen Pflanzen , wie z.B. der Erbsenstreuling ( eine seltene Pilzart), dort auch nicht mehr zu finden sind.
Also alles Gründe diese Bergehalde nicht mehr unter Schutz zu stellen, Aber alle anderen!
An diese anderen Halden denkt aber keiner, weil sie zu klein sind und mitten in einem Feld liegen, da könnten sie ja eines Tages mal Stören. 
Aber das ist doch gerade der Sinn des Ganzen!
Diese Bergehalden sollen uns an unsere Vergangenheit als Bergstadt erinnern und gerade deswegen verstehe ich nicht , das die Obernkirchner Politiker nicht alle Kummerberge unter Schutz stellen.
Das tollste kommt noch !
Gerade die Halde die unter Schutz gestellt werden sol,,l hat klamm und heimlich wie es scheint, ein Privatmann gekauft und möchte sie nutzen und gerade jetzt stört der Landschaftsschutz mit seinen Auflagen. Also wird gebettelt diese doch wieder aus dem Beschluss heraus zu nehmen.
Ich habe die Diskussion um diese Bergehalden schon länger verfolgt und belächelt und muss sagen so gut gelacht habe ich schon lange nicht mehr.
Bettina Wawrok



Nix los!

von Arne Dudeck am 16.Jan.2002 15:19 

ja nix los hier.... hoffentlich is in obernkirchen mehr los
 

von Tanja am 26.Jan.2002 22:18 

Vielleicht sollte man den link ab und an mal in der Zeitung veröffentlichen - vermutlich lockt das einige hierher!

Tanja

von Thomas Stoye am 27.Jan.2002 14:16 

Na klar ist in Obernkirchen viel los, deshalb hat niemand Zeit, im Internet zu surfen ;-)

Aber stimmt schon.... wäre toll, wenn sich diese Plattform mausern würde.

Gruß, Thomas

von Sabine am 15.Apr.2002 20:51 

Ich bin rein zufällig hier rein geraten,ich habe irgendwann mal was von dieser Seite in der Zeitung gelesen,das ist aber schon lange her.Vielleicht wäre ein bisschen Werbung ganz gut,denn ich glaube es gibt viele Obernkirchner die was zu sagen haben.



Hermann Barnbeck 

von Wolfgang Rethmeier am 13.Oct.2001 16:46 

Wer kann eventuell helfen ?Suche Kontakt zu Familienangehörigen des Ritterkreuzträgers Karl-Heinrich-Hermann Barnbeck.Geboren am 7.10.1894 in Rösehöfe,verstorben am 25.10.1944 im Standortlazarett in Minden.Ritterkeuz am 29.10.1942 als Oberst,Kommandeur Infanterie-Regiment 211.Jeder noch so kleine Hinweis wird dankbar angenommen.Gruß Wolfgang



Fleckenstein Family 

von Mike Fleckenstein am 2.Aug.2001 17:22

Ich bin ein Folgeprozeß von Frederick Leopold Fleckenstein, der zu vereinigt Zustände im frühen 1800's fortzog. Gibt es jemand, das mir helfen kann, meine deutschen Familie Bauteile herauszusuchen? 

I am a descendant of Frederick Leopold Fleckenstein, who migrated to the Unites States in the early 1800's. Is there anyone who can help me locate my German family members?

von de Groot am 10.Sept.2002 15:53 

hello mike,
there is one leopold fleckenstein. He came in 1826 as a glassmaker to obernkirchen and worked in the obernkirchener glassfactory. his hometown was sengenthal in the south of germany. All the members of the fleckensteion family are well known as glassmakers since the midage. In the year 1406 "Henne Fleckenstein the Glassmaker" was the first one we can read about. He was born in the near of the castle fleckenstein so he added the name of the place to his surname. in 1854 frederic herman fleckenstein, a glassmaker from obernkirchen, migrated to the usa. two years earlier, in 1852, another fleckenstein, the shoemaker wilhelm fleckenstein from obernkirchen migrated also to usa.
if you want more details send your questions
your's rolf de groot 



Schallplattenraritäten aus Obernkirchen 

von Bernd Vogel am 10.Jul.2001 20:28

Ich habe folgende Schallplatten der Schaumburger Märchensänger anzubieten.
Bei Interesse bitte ich um Ihr Gebot bzw. um telef. Rückruf.

Viele Grüße
Bernd Vogel, Minden 0571/5800 965

25 cm LPs - 10 inch
The Obernkirchen Children´s Choir sings
THE HAPPY WANDERER and other Songs
USA: ANGEL RECORDS ANG 64008

The Obernkirchen Children´s Choir sings
THE LITTLE WHIT HEN and seven other Songs
USA: ANGEL RECORDS ANG 64012
 

30 cm LPs - 12 inch
Songs and a Wonderful Story
Obernkirchen Children´s Choir
USA: ANGEL RECORDS ANG 35684

Wandering with the
Obernkirchen Children´s Choir
USA: ANGEL RECORDS ANG 35839

Christmas Songs
The Obernkirchen Children´s Choir
USA: ANGEL RECORDS ANG 35914

Christmas Songs
Obernkirchen Children´s Choir
USA: ANGEL RECORDS ANG 65021

Folk Songs And Fairy Tale
Obernkirchen Children´s Choir
USA: ANGEL RECORDS ANG 65031

"The Happy Wanderer" and other songs
Obernkirchen Children´s Choir
USA: ANGEL RECORDS ANG 65038
 

Obernkirchen Children´s Choir
Holiday in Japan
Japan: SET 5026 (TELEFUNKEN 1966)
 

25 cm LP - 10 inch
Die Schaumburger Märchensänger
Die Bremer Stadt-Musikanten
Deutschland: Odeon O 60 598
 

30 cm LPs - 12 inch
Chorkonzert der Schaumburger Märchensänger
Deutschland: Telefunken SLE 14 391-P

Die Schaumburger Märchensänger
Klingender Advent
Deutschland: Telefunken 6.22287

Die Schaumburger Märchensänger
Deutschland: Odeon SMO 83 891

Die Schaumburger Märchensänger
singen Deutsche Volkslieder und Wanderlieder
Deutschland: HÖR ZU SHZT 520

Die Schaumburger Märchensänger
singen Deutsche Volkslieder Folge 1
Deutschland. Europa 111 169.8

Die Kleinsten der Schaumburger Märchensänger
singen 24 Kinderlieder Folge1
Deutschland. Europa 115 441.9
 

Schütte-Chor
Aber dies, aber das
Deutschland: Telefunken 66.21917

Schütte-Chor
Freu dich Erd und Sternenzelt
Deutschland: Telefunken 66.22476
 

Schaumburger Jugendchor
Deutschland: A-8104



obernkirchner sandstein

von dominik ohlig am 6.Jul.2001 14:02 

in ermagelung eines anderen ansprechpartners erlaube ich mir folgende frage und hoffe sie können mir weiterhelfen: 
wir sind ein planungsbüro und interessieren uns für ein objekt für obernkirchner sandstein. 
können sie mir ansprechpartner nennen (steinbruch, großhändler o.ä.) bei denen wir dieses material beziehen können oder eine stelle die mir weiterhelfen kann? 
wieviele steinbrüche gibt es in / um obernkirchen?
vielen dank für ihre mühe 
mfg dominik ohlig 
 

dipl.ing. arch dominik ohlig 
rosenstrasse 32 
63179 obertshausen 
T 06104-71203 
0171-3614688 
F 06104-971833 

von Hermann Kauffeld am 7.Jul.2001 18:08 

Hier die URL der Obernkirchner Sandsteinbrüche: http://www.obernkirchener-sandstein.de/



 

Heye-Glas beantragt Insolvenzverfahren 

von Frank Ackemann am 31.May.2001 20:16 

Ein schwerer Schlag für die Region Obernkirchen ist das beantragte Insolvenzverfahren beim Amtsgericht in Bückeburg durch den traditionsreichen Glashersteller Heye-Glas in Obernkirchen.



 
 

nit schlecht-herr specht

von CGReder am 1.Mar.2001 23:27 

als butenobernkirchner (eingeborener, aber nicht mehr wohnhfter obkirchner)eher zufällig auf die seite gerutschter,bin ich doch baff erstaunt über dieses wirklich schön gemachte, informative und nette angebot.und das bei dem doch eher verschlafen wirkenden obk!eine witzige, weil unerwartete überraschung.nun ja,ich merke wohl:auch in obk.gehts voran!

von Huperzia am 21.Mar.2001 22:14 

Hallo,

aber wahrscheinlich verirren sich bis jetzt nur die ehemaligen Obernkirchner hierher (ins Forum)?

Eigentlich Schade! Da müßte wohl ein wenig mehr Werbung gemacht werden? ;-)
 

von Thomas Stoye am 16.Apr.2001 12:39 

Hallo,
also ich bin ein ortsansässiger Bürger :-)
Ich besuche diese Homepage zwar nicht oft, jedoch regelmäßig. Sie ist nunmal sehr gut gelungen und über Obernkirchen das Beste, was es im Internet gibt; sie ist auch im Vergleich zu anderen "Städte-Präsentationen" sehr gut und Beispielhaft.
Gruß, Thomas Stoye



Bückeberg oder Bückeberge

von Frank Ackemann am 10.Feb.2001 10:30 

Ich kenne nur den Bückeberg -von Kind an- und wundere mich schon seit längerem, dass auf den heutigen Landkarten immer wieder Bückeberge eingetragen ist. Vielleicht sollte man das wieder ändern.
Noch ein weiteres Thema ärgert mich! Wieso heißt der Radio- und Fernsehsender des NDR, der auf Obernkirchener Gebiet, auf dem Bückeberg steht, eigentlich "Sender Stadthagen" und nicht "Sender Obernkirchen" oder "Sender Bückeberg"?
Ihr Frank Ackemann

von Andreas Möller am 26.Mar.2001 14:12 

Nun, ich denke hier kann ich weiterhelfen. Also, die Bückeberge bei Obk. sind zu unterscheiden von dem Bückeberg bei Hameln, der es im Zuge der sog. "Reichsbauerntage" zu einiger Berühmtheit brachte. Deshalb: Lieber nicht ändern! Außerdem gibt's ja auch mehrere (wenn auch recht platte) Spitzen, so dass BergE schon ganz gut passt.
Viele Grüße 
A. Möller
 

von de Groot am 12.Feb.2002 17:16 

Lieber Frank,
wo ich grade so beim Schreiben bin...es waren die Nazis die dem Bückeberg in den 30er Jahren seine Identität klauen wollten. Damit er nicht mit dem Hamelner "Bückeberg" verwechselt werden sollte, auf dem die Riesenaufmärsche des "Reichserntedankfestes" stattfanden, gab man ihm Namen wie "Bückeburger Wald" oder "die Bückeberge".
Bis dahin hieß er in allen schriftlichen Erwähnungen und auf Karten eben nur "Bückeberg"
Gruß Rolf de Groot



Digitale Ansichtskarten von Obernkirchen

von Frank Ackemann am 7.Feb.2001 11:45

Wenn Sie eine Ansichtskarte von Obernkirchen versenden möchten, klicken Sie auf die Seite von www.obernkirchen-info.de und suchen sich eine digitale Postkarte aus. Viel Spaß!
Frank Ackemann

von Thomas Stoye am 16.Apr.2001 12:42

Hallo Frank!
Vielen Dank für diesen neuen Service!
Der läßt sich sehr gut verwenden, habe doch grade ich Freunde und Familie, die weit, enfernt wohnen und sich mal über ein hübsches Bild aus Obernkirchen freuen.
Gruß, Thomas



Jährliche Mitggliederhauptversammlung des WiFö 

von Michael Meineker am 5.Feb.2001 10:23

Verein für Wirtschaftsförderung:
01.März 2001 ab 19.00 Uhr,
Gaststätte Lindenhof, Sülbecker Weg ,
31683 Obernkirchen 



10 CD`s zu gewinnen 

von Hans am 21.Jan.2001 19:35 

In den nächsten Tagen veranstalten wir ein Gewinnspiel. Also einfach mal reinschauen.
Wer uns Informationen über Veranstaltungen oder Ereignisse aus Schaumburg zukommen lassen möchte, sollte uns einmal besuchen.
www.schaumburg-forum.de



Keine Reaktivierung der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn

von Frank Ackemann am 10.Jan.2001 23:18

Bericht: Schaumburger Nachrichten v. 22.12.00

Ich persönlich hätte gerne gesehen, wenn es wieder täglichen Personenverkehr auf der Strecke Rinteln - Stadthagen gegeben hätte. Man hätte das alles attraktiv machen können. Z.B: In Obernkirchen 5 Haltestellen (Rösehöfe/Nähe Dixi, Bahnhof, Schule/Friedhof, Röhrkasten/Nähe Klippschloß und Bahnhof Krainhagen). Außerdem angemessene Preise mit einem Schaumburg- Tarif (im Monat ca. 80.-DM) mit welchem man auch wirklich auf allen Strecken und zu jeder Haltestelle mit Bussen und Bahnen fahren kann. Man sollte auch eine 24 Stundenkarte für 8.-DM bis 10.-DM einführen, die natürlich auch auf allen Strecken benutzt werden kann. Evtl. auch für Kurzstrecken. Das wäre z.B. für Rentner interessant, die den Friedhof oder Supermärkte besuchen wollen.(2 Haltestellen ca. 1.-DM bis 2.-DM) Wichtig sind vor allem auch die Abfahrtszeiten: Z.B. zum Schul- bzw. Arbeitsbeginn, zum Schulende und
zum Feierabend und möglichst in nicht zu großen Abständen. In den Tarifbereichen vieler größerer Städte, geht das doch auch. Ich glaube, wenn man das so gemacht hätte würden auch viele Personen die auswärts arbeiten, auf's Auto verzichten und auf Busse und Bahnen umsteigen.
Frank Ackemann

von Tanja Böhning am 10.Jan.2001 23:42

Tanja Böhning schrieb am 7.1.2001, dass sie es nicht gut findet, dass die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn nicht reaktiviert wird. Diesen Eintrag habe ich leider aus Versehen gelöscht. Ich bitte um Entschuldigung!
Frank Ackemann

von Hermann Kauffeld am 21.Feb.2001 10:47 

Ich habe die Diskussionen um die Reaktivierung der RStE mitverfolgt. Ich bin der Eisenbahn gegenüber durchaus positiv eingestellt, kenne die RStE seit meiner Jugend und kenne auch Beispiele für die Reaktivierung von Bahnstrecken (in dem Bereich wo ich wohne als sehr positives Beispiel die Schönbuchbahn in der Nähe von Stuttgart). Bei der RStE liegt die Sache aber leider nicht so positiv. Ein großer Nachteil ist z. B. die Lage der Bahnhöfe in Stadthagen und Rinteln. Wenn man dort erst noch in den Bus umsteigen muß, um in die Stadt zu kommen, kann man gleich in Obernkirchen oder anderwo in den Bus steigen. Allein als S-Bahn Zubringer in Stadthagen lohnt sich die Reaktivierung nicht.



Kunst in Obernkirchen ? 

von Thomas Stoye am 9.Sept.2000 12:41

Hallo,
ich bin mir ja nicht sicher, doch jemand erzählte mir, dieses rostige Müll-Gebilde an der Ecke Rintelner/Bad Eilsener Straße soll ein Kunstwerk sein ?
Wenn ja: Hat jemand dafür Geld bezahlt ?
Falls ich so etwas bei uns auf das Grundstück stelle, bekomme ich dann nicht Ärger ?
Wie denken andere über diese gewinnbringende "Abfallentsorgung" ?

Gruß, Thomas
 

von Tanja Böhning am 18.Nov.2000 15:32 

....mir ist das Ding leider noch nicht aufgefallen. Ich werde wohl mal gucken müssen.

Aber hier bei uns in Jena wurden einige Millionen für Schrott-Skulpturen ausgegeben, da es von einem sehr berühmten Künstler stammt. Vielleicht sind das in Obernkirchen ja Frühwerke dieses Künstlers und die Obernkirchner Haushaltslöcher könnten durch einen Verkauf (z.B. nach Jena) gestopft werden?

Viele Grüße

Tanja

von Tanja Böhning am 7.Jan.2001 22:03 

Ich war zu Weihnachten mal in Obernkirchen und hab mir das (von weitem) angesehen. Ist dies grazil geschwungende schlanke etwas gemeint? Ich find es jedenfalls recht schön und hätt auch kein Problem damit, wenn dafür Geld ausgegeben wird.

von Thomas Stoye am 16.Apr.2001 12:43 

Nein, ich denke, da reden wir von zwei verschiedenen Dingen...

von de Groot am 12.Feb.2002 17:00 

Lieber Thomas,
mit der Kunst ist das so eine Sache, für den einen ist es ein Haufen rostiger Müll...für den belgischen Bildhauer Holger Vaniczek war die Skulptur "nach dem Beben", die er 1993 beim Internationalen Oberkirchener Bildhauersymposium geschaffen hat, eine Auseinandersetzung mit dem Krieg in Bosnien und Kroatien. Ein Haus liegt in Trümmern, die "Nerven liegen blank", Betonteile dessen Eisenarmierungen frei liegen. Entspricht vieleicht nicht einer gängigen Erwartung von Schönheit oder Ästhetik, soll es auch nicht, soll eher provozieren und nachdenklich machen. Ist zugegebenerweise auch nicht einfach, den Zugang zu solch einem Kunstwerk zu finden, bei manchen stört es die Sehgewohnheiten. Und wegen der "gewinnbringenden Entsorgung". Die Skulptur ist Teil eines bestehenden und geplanten Skulpturenweges in Obernkirchen. Sie gehört nach wie vor dem Künstler und ist auch zu kaufen. Weitere Infos über www.iobs.de. Gruss Rolf de Groot 

von Thomas Stoye am 24.May.2004 22:16 

Lieber Rolf,

danke für die ausführliche Antwort.
Der Hintergrund dieses Kunstwerkes war mir natürlich nicht klar und ändert nichts an meiner Meinung, da, wie geschrieben, "Nichtkünstler" schon schnell Probleme mit Ihrem Umfeld bekommen, sollten sich solche "Kunstwerke" in ihrem Vorgarten wiederfinden.
Naja, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und das möchte ich nicht an dieser Stelle.
Übrigens finde ohne Ausnahme sämtliche auf www.iobs.de vorgestellten Kunstwerke sehr gelungen und auch ansehnlich. Ich würde mich freuen, wenn eines Tages meine Augen durch solche Schöpfungen erfreut würden, wenn ich die Ecke Rintelner / Bad Eilsener passiere.

Um an zerstörte Städte zu gedenken, böte sich ja auch sicherlich die alte Ziegelei am Liethstollen an.

Gruß, Thomas Stoye



Forum Obernkirchen

von Frank Ackemann am 6.Aug.2000 11:38 

Herzlich Willkommen im Forum Obernkirchen.
Ich hoffe, dass ein reger Meinungsaustausch stattfindet.
Ihr 
Frank Ackemann

von Thomas Stoye am 3.Sept.2000 13:40 

Hallo Frank,
wie ich sehe, gibt es nun ein Forum :-)
Das finde ich sehr gut, bietet es doch die Möglichkeit, sich mit anderen Bürgern auszutauschen.
Leider kann man das neues Forum nicht so schnell finden, evtl. haben deshalb noch nicht viele reingeschrieben ?

Viele Grüße, Thomas
 

von Tanja Böhning am 18.Nov.2000 15:27

Hallo,

lustige Idee, ein Obernkirchen-Forum einzurichten, aber leider ist nicht so viel los - oder?
Eigentlich schade....

Tanja
 

von Thomas Stoye am 9.Dec.2000 11:10 

Jaja...
ich hatte auf meiner HP auch erst wenig Besuch im Forum, doch das kam mit der Zeit :-)
Evtl. sollte die Presse mal drüber schreiben!

von Nicola am 22.Apr.2001 23:48 

An der Geschichte meines Heimatortes bin ich sehr interessiert. Ich kenne keinen Ort in Schaumburg der so skurril ist wie Obernkirchen. Besonders interessiert bin ich an der Geschichte des Schützenfestes. Hoffe hier auf Daten zu stoßen, insbesondere aus der Zeit zwischen 33 - 45, wenn auch in dieser Zeit kein SF stattgefunden hat. Dennoch wird es dazu ja wohl Meinungen bezw. Zeitungsausschnitte geben. Bitte um Antwort. Dank euch jetzt schon!!!!!!!!!! Grüße Nicola
 

von Eberhardt Heumann am 23.Aug.2002 06:32 

leider hat keiner eine richtige meinung zum
thema ALTE BÜCKEBURG,
es wäre schade wenn alles zusammenfällt.



ForumRomanum.de - GET YOUR OWN FORUM, 4FREE

von ForumRomanum am 00.00.00 

Salve!
Erhalten Sie kostenlos den neuen Mittelpunkt für Ihre Web-Seiten - die Stätte für das private, geschäftliche und politische Gemeinschaftsleben.
Ihr eigenes kostenloses Forum erhalten Sie bei ForumRomanum.de. Zögern Sie nicht länger und melden Sie sich gleich an:


Bergstadt Obernkirchen
Zur Bergstadt Obernkirchen (Startseite)
Zum Anfang