Rösehöfe
ab 01.04.1955 Landkreis Grafschaft Schaumburg,
ab 1977 Landkreis Schaumburg,

Rösehöfer Kinder beim Erntefest

Die selbstständige Gemeinde Rösehöfe gehörte bis 31.03.1955 zum Fürstentum Schaumburg-Lippe. Sie hatte einen Bürgermeister, eine freiwillige Feuerwehr und andere Vereine. Die Kinder gingen in die Beeker Schule, weil die Gemeinde Beeke auch zu Schaumburg-Lippe gehörte. Sie mußten also durch Obernkirchen und an der Obernkirchener Schule vorbeigehen, um in ihre Schule zu gelangen. Am 01.04.1955 wurde Rösehöfe der Stadt Obernkirchen angegliedert und gehörte dann zum Landkreis Grafschaft Schaumburg. 1977 wurden die beiden Kreise zusammengelegt und heißen nun Landkreis Schaumburg.

Brikettfabrik
Liethstollen
Brikettfabrik und Liethstollen bei Rösehöfe
Der Bergbau hat die Gemeinde Rösehöfe stark geprägt. Viele Generationen haben hier gearbeitet.
Noch mehr zum Thema Bergbau

Etwas Nostalgie aus Rösehöfe
Walter Stein (Bäckerei)
H. Herbst
Rösehöfer Firmen

Lindenhof in Rösehöfe
Der Lindenhof  ist ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner aus Rösehöfe und Umgebung. Früher, als die Wagen in langen Schlangen vor der Brikettfabrik standen, um Kohlen zu holen, machten die Wirtsleute Swoboda die Gaststätte schon ganz früh am Morgen auf, um die Leute mit Essen und warmen Getränken zu versorgen.

Hof Prange
Ein Stück Rösehöfer Geschichte geht zu Ende. Der Hof Prange wird abgerissen und weicht einem Supermarkt. In diesem Gebäude war lange Zeit der Konsum und später eine Gaststätte untergebracht. Neben dem Gebäude befand sich von 1948 - 1958 die freiwillige Feuerwehr Rösehöfe. Hinten auf dem Hof stand die Dreschmaschine von Rösehöfe.

Rösehöfer Frosch Sei kein Frosch,
mach mit im
Rott Rösehöfe!

Der Schützenverein Rösehöfe

besuchte am 28.08.2004 die Autostadt Wolfsburg
Schützenverein Rösehöfe
Freizeitsportgemeinschaft Rösehöfe
Fahrt nach Papenburg
Bilder von der Fahrt nach Papenburg am 20.09.2003.
Ablegung des Kanalpatents und Besichtigung der Meyer-Werft.

Zur Geschichte vom Böxenwulf in Rösehöfe