Bistro Da Michele

Provinzwappen
Bistro Da Michele
Ferrari
Zu Hause in Obernkirchen - Der „über-30-jährige“.

Eigentlich wollte ich nur kurz in Obernkirchen jobben, Geld verdienen in den Ferien. Aus den geplanten drei Wochen sind nunmehr über 30 Jahre geworden, in denen Obernkirchen und das Schaumburger Land für mich mehr als nur eine zweite Heimat geworden sind.
Am 6. September 1969 setzte ich mich in Foggia in den Zug. In der Tasche hatte ich nicht mehr als einen Zettel mit der Anschrift meines Freundes in Obernkirchen. Wo genau dieses Obernkirchen liegt wusste ich nicht. Irgendwo in der Nähe von Hannover. Also steige ich dort auch aus dem Zug. In der Bahnhofshalle höre ich neben dem mir völlig unbekannten Deutsch auch meine Landessprache. Also spreche ich den mir unbekannten Mann an. Wie es der Zufall (oder das Glück) will, handelt es sich um einen Gastarbeiter, der in Obernkirchen lebt. Der Mann nimmt mich mit nach Obernkirchen. An der Post trennen wir uns und ich bin alleine in Obernkirchen. Einem Passanten zeige ich meinen Zettel mit der Anschrift meines Freundes. Und schließlich lande ich dort, wo ich zu Beginn meiner Reise hin wollte.
Zunächst jobbe ich einige Zeit bei der Fa. Heye-Glas, wie so viele meiner Landsleute. Nicht zuletzt hat Heye-Glas „Schuld“ daran, dass ich jetzt seit über dreißig Jahren hier bin. Man bietet mir schon nach einigen Tagen eine Ausbildung an, die ich annehme. Ich ziehe in ein Zimmer in den Werkshäusern an der Piepenbreite. In Sprachkursen lerne ich deutsch und bleibe 18 Jahre bei Heye-Glas.
1986 mache ich mich mit einem italienischen Restaurant in Stadthagen selbständig. Wohnen bleibe ich aber in Obernkirchen, weil es hier so schön ruhig ist.
1993 kehre ich geschäftlich nach Obernkirchen zurück. Dort übernehme ich die ehemalige Pizzeria „UNO“ in der Friedrich-Ebert-Straße und aus dem „UNO“ wird das Bistro „DA MICHELE“. Und das ist heute nicht nur ein Treffpunkt meiner italienischen Landsleute. Viele Deutsche zählen zu meinen Stammgästen und fühlen sich bei einem Espresso oder Cappuccino wie in Italien. ... und so soll es bleiben!

Bilder von der Veranstaltung