Geschichte des Erinnerungswaldes auf der Lieth
Erinnerungswald auf der Lieth
Die Idee einen Errinnerungswald zu pflanzen entstand im Jahre 1998 während des traditionellen Grünkohlessen des VVO e.V.

Im Frühjahr 1999 wurden Kontakte mit dem Grünflächenamt Stadthagen geknüpft,  in dieser Gemeinde gab es schon einige Erfahrungen mit einem eigenen Erinnerungswald für die Bürger der Gemeinde.

Als Standort für einen Erinnerungswald in Obernkirchen  wurde nach Prüfung verschiedener Grundstücke die Entscheidung gefällt einen Erinnerungswald im Umfeld der Festhalle auf der Lieth anzulegen.

Die Gründe für diesen Standort sind :
Der alte Baumbestand auf der Lieth war teilweise längst überaltert und in den vergangenen Jahre mussten dort immer wieder größere Buchen und Eichen gefällt werden. Dadurch sind große Lücken in dem Baumbestand entstanden , welche wieder aufgeforstet werden sollten.
Die Lieth ist für Besucher gut zu erreichen und bietet einen weiten Blick in die Norddeutsche Tiefebene.

Erinnerungswald auf der Lieth
Sinn und Zweck dieses Erinnerungswaldes ist:
Bäume zu pflanzen und dadurch an bestimmte Ereignisse wie z.B. Geburten, Hochzeiten, Jubiläen, zum Gedenken an ... usw. zu erinnern. Den Verlust der gefällten Bäume durch Neupflanzung auszugleichen.

Den Generationenvertrag lebendig zu halten, d.h. das unsere Vorfahren dort Bäume gepflanzt haben über die wir uns heute freuen und wir diese Tradition an unsere Nachkommen weitergeben.

Erinnerungswald auf der Lieth
Bevorzugte Bäume für diesen Standort sind Buchen und Eichen, denn sie entsprechen den Standortbedingungen und tragen dazu bei den Charakter dieses ehemaligen Hütewaldes zu erhalten. Bisher sind in den Wintermonaten (November bis April (Pflanzzeit ) in dem Erinnerungswald über 15 Bäume zu den unterschiedlichsten Anlässen gepflanzt worden. Bei einigen Bäumen erinnert eine Messingtafel, welche an einem neben dem Baum liegenden Findling angebracht wurde  an den Grund und Datum der Pflanzung.
Erinnerungswald auf der Lieth
Damit die Bäume eine gute Chance haben sich zu entwickeln sollte der Stammumfang mindestens 10-12 cm erreichen.
Die Kosten für entsprechende Bäume liegen bei ca. 140,-  bis 180,- Euro.

Mein lieber Baum
Gedicht von Gerhard Kirchner

Mein lieber Baum

Für die Beratung über eine mögliche Baumpflanzung steht Herr Gerhard Kirchner (Gärtnermeister) Bergamtstr. 2, 31683 Obernkirchen, Tel.: 057 24 / 83 50, Fax: 057 24 / 5 16 86 zur Verfügung.

Melinas Baum
Dies ist Melinas Baum, den sie zur Geburt von Oma und Opa H. Grundke bekommen hat.
Zur Bergstadt Obernkirchen
obk-info Webdesign