Stadtplan Obernkirchen

im PDF-Format
Zum Stadtplan
Sie benötigen zum Anzeigen des Stadtplanes
den Adobe Acrobat Reader.
Zum Download:

Freizeit und Erholung in Obernkirchen
Schon die Lage am Nordwesthang des Bückeberges, in einer Höhe zwischen 65 und 365m im Naturpark Weserbergland Schaumburg ist Gewähr dafür, in waldreicher Umgebung Ruhe und Erholung zu finden. Durch günstige Verkehrsanbindungen und durch die zentrale Lage im Schaumburger Land ist Obernkirchen leicht zu erreichen und zugleich idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung. Das im Ortsteil Krainhagen gelegene Sport und Freizeitzentrum mit Bürgerstuben, Kegelbahn, Schießsportanlage, Sportplatz, Camping- und Caravanplatz, Abenteuerspielplatz mit Grillstelle und Berghütte mit Aussichtsterrasse eröffnet vielerlei Möglichkeiten für Freizeitgestaltung und erholsamen Urlaub. Für Wanderer sind gut markierte Wanderwege mit Schutzhütten, Ruhebänken und herrlichen Aussichtspunkten angelegt.In der Kernstadt selbst sind Sporthallen, Sportplatz, Stadion, Schießanlagen, Minigolf und ganz besonders das beheizte Freibad zu erwähnen. Eine Golfanlage im romantischen Liethbachtal hat sich zu einem Anziehungspunkt für sportliche Aktivitäten entwickelt. Für Naturfreunde dürften die Natürlichkeit weiter Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Forstlehrpfade und geologische Strukturen Anreiz für Exkursionen sein. Historisches findet der Interessierte in den Gassen und Winkeln der Innenstadt und im Berg- und Stadtmuseum. Nicht zu übersehen ist die Stiftskirche mit dem Damenstift und der alten Befestigung. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm setzt Akzente im sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich.

Unterkunftsverzeichnis von Obernkirchen

Pfeil

Zur Bergstadt Obernkirchen (Startseite)